Dornröschen

Puppentheater-Aufführung des Märchens "Dornröschen" mit unserer Theatergruppe Florin anlässlich des UNESCO Welttages der Philosophie

 

Märchen gaben in früheren Zeiten den erwachsenen Menschen Orientierung wie das Leben gelingen kann. Haltungen und Vorgehensweisen der Heldinnen und der Helden sind überzeitlich, sie sind heute noch gültig.

In „Dornröschen“ wird ein Fluch ausgesprochen über ein unschuldiges Kind, weil die Eltern jemanden ausgegrenzt haben. Trotz intensiver Bemühung zur Abwendung der negativen Folgen tritt ein, was prophezeit worden ist – auch die Rettung. Zum vorhergesagten Termin lichtet sich die Hecke.

Die Heldinnen und Helden müssen häufig ein Schicksal erdulden. Zur Überwindung bedarf es eines starken Willens und des Vertrauens auf Hilfe.  Im Märchen Dornröschen hat der Prinz den starken Willen – und die Natur spielt mit.

Diese Aufführung ist geeignet für Kinder ab einem Alter von 3 Jahren in Begleitung von Erwachsenen.

Wir meinen, das Märchen und das Spiel gehöre zur Kindheit:
wir Kurzsichtigen!
Als ob wir in irgend einem Lebensalter ohne Märchen und Spiel leben möchten!
Friedrich Wilhelm Nietzsche

 


Eintritt kostenlos

Treffpunkt Philosophie - Neue Akropolis Stuttgart
Theodor-Heuss-Str.16
70174 Stuttgart

E-Mail stuttgart@treffpunkt-philosophie.de
Telefon 0711 / 6159978
Fax 0711 / 6159977