Wie Kommunikation mit Herz und Humor gelingt

Kommunikation und Konflikte sind Teil des Lebens. Doch Du hast es in der Hand, ob sie zur Eskalation oder zu spannenden, neuen Möglichkeiten der Begegnung führen.

 

 

 

Dieser Workshop bietet dir:

    • Strategien einer machtorientierten Sprache an bestimmten Merkmalen zu entdecken;
    • Möglichkeiten davon Abstand zu gewinnen;
    • Techniken einer empathischer Gesprächsführung;
    • Eine Grundlage für Schlagfertigkeit und Humor durch Lachen.

Wörter und Sprache haben viel Einfluss auf unsere Gefühlswelt, Gedanken, Wohlbefinden und sind zugleich deren Ausdruck. In Zeiten von zunehmendem Stress und vielfältigen Anforderungen werden die Umgangs- und Kommunikationsformen immer rauer, was sich häufig in einem aggressiven Gegeneinander zeigt.

Die „empathische Kommunikation“ ist eine Lebenseinstellung des positiven Denkens, die allerdings nicht nur von unserem „Hirn“ ausgeht. Vielmehr ist es der Flow, die Harmonie von „Bauch, Herz und Hirn“, die eine positive Einstellung zum Leben ausmacht.

Das Herz wird dann zu unserem Sprachrohr. Achtsamkeit, Mitgefühl und gegenseitige Unterstützung steigern unsere Lebensfreude. Das gute Zusammenspiel von Bauch, Herz und Hirn stellt sicher, dass wir bei uns bleiben und zwischen dem unterscheiden, was uns zuträglich ist oder nicht.

Empathische Kommunikationsformen sind erlernbar. Es geht wesentlich um die Trennung von gefühlgeladenen Reaktionen, das Erkennen der eigenen, grundlegenden Bedürfnisse und Wünsche und schließlich um die Fokussierung auf konstruktive Lösungen.

Die Umsetzung in Sprache lässt viel Spielraum. Empathische Kommunikation mit Lachen, Schlagfertigkeit und Humor.

Workshop mit zahlreichen praktischen Übungen.

Referentin: Prof. Dr. Irmela Neu – Empathische Kommunikation


Eintritt 10€ (6€ ermäßigt)

Treffpunkt Philosophie - Neue Akropolis München
Schwanthaler Straße 91
80336 München

E-Mail muenchen@treffpunkt-philosophie.de
Telefon 089 / 5428585
Fax 089 / 5428531