Verleihung der Pierre-de-Coubertin-Medaille
Verleihung der Pierre-de-Coubertin-Medaille an die Schule der Philosophie „Neue Akropolis“ und ihre „Schule des Sports mit Herz“
Nelson Todt überreichte Francisco Iglesias, internationaler Koordinator der Schule des Sports, die Pierre-de-Coubertin-Medaille, um sie dem Präsidenten der internationalen Schule der Philosophie „Neue Akropolis“ Carlos Adelantado Puchal, für seine Unterstützung der olympischen Philosophie im Rahmen der Schule des Sports als Initiative von „Neue Akropolis“ zukommen zu lassen.
Diese Medaille wurde in der Geschichte des Internationalen Pierre-de-Coubertin-Komitees nur bei wenigen Gelegenheiten verliehen. Nelson Todt ist Präsident des brasilianischen Pierre-de-Coubertin-Komitees, Vorstandsmitglied des Lateinamerikanischen Zentrums für Coubertin-Studien und Vizepräsident des Internationalen Pierre-de-Coubertin-Komitees.
„Mit der Verleihung der Pierre-de-Coubertin-Medaille bekräftigen wir unsere Überzeugung“, begründete er die Verleihung, „dass diese Schule der Philosophie die gleiche Leidenschaft für Sport und Kunst teilt wie der Begründer des modernen Olympismus.
Mehr noch, durch die „Schule des Sports mit Herz“ steht diese Institution für eine exzellente Weitergabe der Leidenschaft für die Werte des Sports, des Olympismus und Coubertins durch zahlreiche Aktionen in der ganzen Welt.
„Neue Akropolis“ symbolisiert in gewisser Weise die Seele dieses Visionärs, der wie kaum ein anderer durch sein ehrenamtliches Engagement die unermüdliche Suche nach einer gerechteren und brüderlicheren Gesellschaft repräsentiert hat.“