FAQs - Generelle Fragen und Kritik


Unser Umgang mit Kritiken


Im Internet finden sich verschiedene Kritiken über Treffpunkt Philosophie Neue Akropolis. Als Philosophen respektieren und befürworten wir das Recht und die menschliche Freiheit, Kritik zu üben. In einer demokratischen Gesellschaft ist es natürlich und nützlich, dass es verschiedene Standpunkte und Sichtweisen gibt.
In dieser Hinsicht erleben wir manche Kritiken oder Feedbacks als konstruktiv. Als Philosophen ist uns klar, dass wir Fehler machen und es ist uns wichtig, aus unseren Fehlern zu lernen und uns zu verbessern. Darum nehmen wir Feedbacks und Kritiken ernst, diskutieren sie, verändern uns, versuchen zu lernen und uns zu verbessern: Unser Selbstverständnis ist das einer lernenden Organisation und in dieser Hinsicht erleben wir Feedback und Kritiken als wünschenswert und nützlich.
Gleichzeitig gab es in der Vergangenheit auch destruktive Kritiken, deren Anliegen kein Wunsch zur Verbesserung eines Fehlers war, sondern von anderen Motiven gespeist war. Unvermeidlich wird es in jeder Gesellschaft immer Menschen geben, die von Kritik, Verleumdung und Sensationslust „leben".
Aus diesem Grund wollen wir hierzu unsere Standpunkte klarlegen.

 

Ist Treffpunkt Philosophie Neue Akropolis  politisch unabhängig?


Neue Akropolis ist keine politische Organisation und arbeitet politisch unabhängig. Das Studium der historischen Zyklen und der Grundlagen für eine gerechte Gesellschaft ist Teil unseres Studienprogramms. Wir sind überzeugt, dass fanatische und engstirnige Haltungen lediglich Gewalt und Separatismus hervorbringen. Ein fundiertes Studium der Geschichte und ihre Reflexion befähigen den Einzelnen zu Toleranz und Verständnis. Unsere Gesellschaft benötigt Bürger, die unabhängig von politischen Ansichten für das Gemeinwohl zusammenarbeiten.


Ist Treffpunkt Philosophie Neue Akropolis eine religiöse Organisation?


Nein. Unsere Grundsätze respektieren die verschiedenen Religionsformen und Glaubensbekenntnisse und wir legen großen Wert auf Toleranz. Deshalb fördern wir ein differenziertes vergleichendes Studium der Religionen, das dazu beiträgt, Verbindendes vor Trennendes zu stellen. Wir sind religiös unabhängig, mit dem Ziel, selbstständiges Denken, Toleranz und die Freiheit des Geistes zu fördern.
Wir respektieren die verschiedenen religiösen Glaubensformen unserer Mitglieder. Das ermöglicht Neue Akropolis in christlichen, buddhistischen, jüdischen und muslimischen Ländern zu arbeiten.


Wie kam es zur Kritik und Diffamierung als Sekte?


Nicht alle sind oder waren mit unserer Haltung der Offenheit gegenüber anderen Kulturen sowie unserer Position als politisch und religiös unabhängige Bewegung einverstanden. Deshalb hat es in der Vergangenheit auch Kritiken und Desinformationen gegeben, die zum Teil auf schlechter Absicht beruhten. Wir respektieren Kritik, und versuchen daraus zu lernen, aber wir weisen verleumderische Behauptungen und die Bezeichnung als Sekte zurück, ebenso wie die Verfolgung irgendwelcher extremer Tendenzen.
Wo Kritik geäußert wurde, haben wir das Gespräch gesucht und der Großteil der Missverständnisse konnte ausgeräumt werden und Kritiken wurden zurückgezogen.
Manchmal werde im Internet leider veraltete Quellen und längst zurückgezogene Kritiken zitiert, manchmal beruhen sie auf oberflächliche Recherchen. Daher laden wir alle, die sich ein Bild von uns und unserer Arbeit machen wollen, ein mit uns in Kontakt zu treten. Für Journalisten sowie Autoren, die über uns berichten möchten, bieten wir auch die Möglichkeit eines kostenfreien Basiskurses.


Mehr erfahren über...


Den internationalen Dachverband von Neue Akropolis
Bericht einer unabhängigen Beobachtungsstelle für Sektenfragen über Neue Akropolis
Die Aktivitäten von Neue Akropolis international
Das internationale Jahrbuch von Neue Akropolis